Mit einem breiten Bündnis wollen Bund, Länder und gesellschaftlich relevante Dekadepartner mit konkreten Maßnahmen die Lese- und Schreibfähigkeiten Erwachsener in Deutschland deutlich verbessern und die Grundbildungskompetenzen erhöhen. Um mehr Menschen zum Lernen zu motivieren, ist es zunächst erforderlich, zielgruppenadäquate Zugänge zu schaffen. Niedrigschwellige Lernangebote, die an alltäglichen und berufsbezogenen Anforderungen anknüpfen, können hier ebenso die Lernmotivation steigern wie flexibel einsetzbare digitale Lernmöglichkeiten.
Austausch in außergewöhnlicher Atmosphäre: zu einem Informationsabend über den vielfältigen Bedarf an Grundbildung luden das Bundesbildungsministerium (BMBF) und die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie am 5. Februar rund 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Bildung ins Berliner Renaissance-Theater. Sie diskutierten über Grundbildung am Arbeitsplatz, die Integration von Angeboten in den Alltag Betroffener und über neue Zugänge zu Menschen, die oft schwer erreichbar sind.
Meldung, / 29.03.2018, / Angebote für Lernende und Lehrende
Der Dialog zwischen Betroffenen aus sieben Selbsthilfegruppen, Vertreterinnen und Vertretern der AlphaDekade von Bund und Ländern sowie Projekten stand im Mittelpunkt eines zweitägigen Workshops in Bonn.
Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Ländern, Dekade-Partnern, Praxisprojekten, Bildungseinrichtungen, Forschung und Selbsthilfegruppen: Rund 200 Expertinnen und Experten treffen sich in Hamburg zur jährlichen Fachkonferenz der AlphaDekade. Sie stellen sich dabei der herausfordernden Frage: Wie lassen sich Erwachsene mit funktionalem Analphabetismus dazu motivieren, Lesen und Schreiben zu lernen? Ein erster Streifzug durch die Ergebnisse der Konferenz.
Die AlphaDekade öffnet die Buchmesse für Menschen, die nicht so gut lesen und schreiben können. Am Stand der AlphaDekade berichten erwachsene Lernende von ihren Erfahrungen. Ein Bücherschrank mit Greifarm lädt zum Mitmachen ein. Eine Arabischstunde führt die Besucher in eine Welt, in der das Alphabet ein Rätsel ist. Höhepunkt ist die Faust-Lesung des Göttinger Theater-Duos „Stille Hunde“.
Im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung begleitet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit regionalen Dekade-Partnern die bundesweite Theatertournee „Der erste Mensch“. Die Inszenierung, gelesen von Schauspieler Joachim Król, beruht auf der Autobiografie des Schriftstellers Albert Camus, der Anfang des 20. Jahrhunderts als Sohn einer Analphabetin aufwuchs.
Meldung, / 06.09.2017, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung
Jede/r zehnte Berufstätige in Deutschland hat große Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Betroffen sind insbesondere Menschen, die im Betrieb einfachen Hilfstätigkeiten nachgehen und in der Regel geringe berufliche Aufstiegschancen haben. Angebote zur Alphabetisierung und Grundbildung sind in der betrieblichen Weiterbildung jedoch kaum vorhanden.
Weltalphabetisierungstag 2018 Weltalphabetisierungstag: BMBF startet neue Kampagne „Besser lesen und schreiben“ Eine Umfrage hat ergeben: Lesen und Schreiben hat für die meisten Bundesbürger einen hohen Stellenwert. Jedoch hat jeder siebte Erwachsene Schwierigkeiten damit, einen längeren Text...
Meldung, / 10.05.2024, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung
„Was hilft? Grundbildung als Chance für die Pflege“ heißt das Thema des neuen INA-Pflege Talks, der am 31. Mai von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr live im Fernsehsender ALEX Berlin ausgestrahlt wird.
An 30 Standorten entstehen bundesweit neue vhs-Lerntreffs für offene und niedrigschwellige Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebote. Der Deutsche Volkshochschul-Verband fördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Volkshochschulen mit einer Summe von jeweils bis zu 40.000 Euro.