Aufzeichnung des INA-Pflege TALK ist online

Fünf Personen sitzen auf einer Bühne, im Vordergrund eine Monitor © Georg Tafner

Als Grundlage der Diskussionsrunde diente das Fünf-Punkte-Papier „Grundbildung in der Ausbildung Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz fördern und gestalten“.

Die Talkgäste der Veranstaltung, die von Dr. Sabine Schwarz (Lernende Region – Netzwerk Köln e. V.) moderiert wurde, waren:

  • Theresa Hamilton (Grundbildungszentrum Berlin Mitte)
  • Anne-Maria Lehmkuhl (Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg; Referat 27: Pflege, Soziale Berufe, Fachkräftesicherung)
  • Anja Lull (Senatsverwaltung Berlin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Abteilung II: Pflegeberufe und Fachkräftesicherung in der Pflege)
  • Peter Scheu (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Abteilung VII Pflege und Alter, Referat VII B4 Recht und Aufsicht, Heilkunde der Pflege- und Gesundheitsfachberufe)

Bereits im Juni 2023 hatte das Projekt einen ersten Talk zum Thema „Wenn die Pflege Hilfe braucht - Grundbildung in die Pflegehilfe integrieren“ durchgeführt. Eine Aufzeichnung ist ebenfalls auf der Projektwebsite und auf YouTube verfügbar.

Der INA-Pflege TALK ist Teil des Wissenschafts-Praxis-Dialogs, den das Projekt vorantreibt. Dazu setzt es neben dem Diskussionsformat auch das Format INA-Pflege PLUS LABOR um, in dem Bildungsplanende, Lehrkräfte und Projektmitarbeitende gemeinsam in verschiedenen Arbeitsgruppen an Problemstellungen zum Thema Grundbildung in der Ausbildung Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz arbeiten.