„InSole – Transfer“: Neue Veröffentlichung zur Grundbildung im Sozialraum

zwei Frauen spielen ein Gesellschaftsspiel und lesen dabei einen Zettel © DVV / Jan Bosch

Im Projekt „In Sozialräumen lernen (Transfer)“ des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. und des Paritätischen NRW ist ein Erfahrungsbericht über die Einrichtung offener Lernangebote im Quartier entstanden. Er enthält Porträts der Projektstandorte in Bremen, Hanau, Marburg und Offenbach sowie kurze Reportagen, die auf Interviews mit den Beteiligten vor Ort beruhen. Die Expertinnen und Experten aus Weiterbildung und Stadtteilarbeit berichten über ihre Erfahrungen, zum Beispiel in den Bereichen „Zusammenarbeiten“, „Teilnahme ermöglichen“ und „Lernangebote gestalten“.

Die Veröffentlichung gibt einen Einblick in die Praxis vor Ort und liefert Anregungen für Akteurinnen und Akteure, die selbst aktiv werden und sozialraumorientierte Lernangebote einrichten möchten.