14 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsvorhaben zur Alphabetisierung und Grundbildung haben ihre Arbeit aufgenommen. Die Forschungsvorhaben untersuchen die Lebenswelten von gering literalisierten Erwachsenen und mögliche Wege der Ansprache. Zudem werden die Qualität und Gelingensfaktoren von Lehr- und Lernprozessen in Lernangeboten und die Wirksamkeit von Strukturen und Investitionen in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit untersucht.
20 Projekte aus dem BMBF-Förderschwerpunkt der lebensweltlich orientierten Alphabetisierung und Grundbildung sind in Bonn zusammengekommen. Der Austausch von Erfahrungen zur Ansprache von gering literalisierten Erwachsenen stand dabei im Fokus.
Um aktuelle Handlungsbedarfe und Fragen der Alphabetisierung in Nordrhein-Westfalen zu untersuchen, ist im Herbst 2020 das vom Land NRW geförderte Forschungsnetzwerk AlphaFunk an den Start gegangen. In einer Pressekonferenz wurden erste Ergebnisse und Erkenntnisse vorgestellt.
Meldung, / 17.05.2023, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung
Auf Einladung der Koordinierungsstelle AlphaDekade kamen am 9. Mai rund 40 Expertinnen und Experten aus BMBF-geförderten Projekten der arbeitsorientierten Grundbildung (AoG) zusammen, um sich über die bisherigen Ergebnisse und Erfahrungen aus ihrer Projektarbeit auszutauschen.
Im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie am 5. Februar zu einem außergewöhnlichen Informationsabend in das Berliner Renaissance Theater ein. Im Fokus steht der hohe Bedarf an Grundbildung in unserer Gesellschaft und die Implementierung von entsprechenden Angeboten.
Meldung, / 05.08.2020, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung
Das Projekt ABAG² (Lernende Region-Netzwerk Köln e.V. und Universität zu Köln) hat sich in Abstimmung mit der Koordinierungsstelle der AlphaDekade und im Rahmen von Interviews mit Expertinnen und Experten intensiv mit den Fragen beschäftigt, welche Strukturen und Ressourcen in Deutschland im Themenfeld der Arbeitsorientierten Grundbildung (AoG) bestehen und welche Empfehlungen für zukünftige Entwicklungslinien formuliert werden können.
Meldung, / 08.09.2020, / Lebensweltorientierte Grundbildung, Digitales Lernen, Angebote für Lernende und Lehrende
Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) startet mit www.vhs-onlineschulung.de eine neue kostenfreie Plattform für Online-Schulungen. Die Plattform richtet sich an Fachpersonal aus der Erwachsenen- und Weiterbildung.
Die AlphaDekade-Konferenz 2021 findet am 1. und 2. März mit dem Titel "Ansprechen. Motivieren. Dranbleiben." online statt. Aufgrund sehr hoher Nachfrage ist die Konferenz bereits nach kurzer Zeit ausgebucht.
Wie ist es um das Ernährungsverhalten der Deutschen bestellt? Wie kompetent ist die Bevölkerung im Umgang mit Lebensmitteln – vom Einkauf über die Zubereitung bis hin zum Verzehr? Der AOK-Bundesverband legt die erste bundesweite Studie zur Ernährungskompetenz in Deutschland vor.
Eine zweitägige Auftaktveranstaltung gab den Startschuss zum neuen Förderschwerpunkt „Lebensweltlich orientierte Entwicklungsvorhaben in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“.