Meldung, / 16.05.2024, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung
Am 19. und 20. April 2024 fand im Besenbinderhof in Hamburg die MENTOpro-Abschlusstagung statt. An beiden Tagen kamen jeweils rund 90 Personen zusammen, um Bilanz zu ziehen und zu diskutieren sowie um zurück- und vorauszuschauen.
Mit viel Witz und Charme inszenierte das Theaterduo „Stille Hunde“ Goethes „Faust“ in einer Sprache, die jeder versteht. Gebannt lauschen Besucherinnen und Besucher, wie man ohne Lesen und Schreiben durch das Leben kommt und es spät noch erlernen kann. Und wer sich mit dem Thema auseinandersetzte, konnte Büchergutscheine und Fantasy-Figuren gewinnen.
Der Anteil Erwachsener in Deutschland, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, hat sich seit 2011 von 7,5 Millionen auf 6,2 Millionen verringert. Das zeigt die neue Grundbildungsstudie LEO 2018, die auf der Jahreskonferenz der AlphaDekade vorgestellt wird.
Das Schwerpunktthema der diesjährigen AlphaDekade-Konferenz am 7./8. Mai 2019 ist die Präsentation der Ergebnisse der LEO Studie 2018, die die Universität Hamburg im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt hat. Die Studie liefert neue Erkenntnisse über die Zahl der gering literalisierten Erwachsenen in Deutschland und beschreibt Alltagspraktiken in verschiedenen Lebensbereichen, die mit Lesen und Schreiben zusammenhängen.
Der Thüringer Volkshochschulverband e.V. blickt zurück auf das erste Jahr der kostenfreien Telefonberatung für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. An der Hotline stehen professionelle Ansprechpersonen zur Verfügung, die zu den kostenfreien Lernangeboten in Thüringen beraten.
Meldung, / 22.01.2020, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung
Die Arbeit der BMBF-Transferprojekte zur arbeitsorientierten Grundbildung zeigen Wirkung und Erfolge. Der Druck auf die Unternehmen, Fachkräfte zu gewinnen, führt zu einer verstärkten Nachfrage nach Grundbildung, um gering qualifizierte Mitarbeitende weiterzubilden. Entsprechende Angebote wurden entwickelt und erprobt. Bund, Länder und Sozialpartner sind sich einig: Eine ausreichende Grundbildung ist Voraussetzung, um an der Arbeitswelt und Gesellschaft aktiv teilhaben zu können. Beim Diskussionsabend „Fit für den Job – Grundbildung und Arbeit“ im Berliner Renaissance-Theater zeigten sich vor allem bei der Finanzierung entsprechender Lernangebote unterschiedliche Ansichten.
Meldung, / 21.03.2023, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung, professionalisierung, Angebote für Lernende und Lehrende
Die AlphaDekade-Projekte „AlphaGrund vernetzt“ und „BasisKomNet“ leisten mit der Entwicklung und Erprobung der „Weiterbildung Grundbildungscoach“ einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung im Bereich der arbeitsorientierten Grundbildung (AoG). Im Interview geben die Projektleiterinnen Isabel Vahlhaus und Anke Frey einen Überblick über die neu entwickelte Qualifizierung und einen Einblick, wie erfolgreiche sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit funktionieren kann.
Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Anforderungen, die bis dahin auch persönlich erfolgen konnten, digitalisiert, z. B. Behördengänge, Bestellungen im Restaurant, Terminvereinbarungen oder Einkäufe. Selbst einfache Alltagsaufgaben verlangen nun meist Lese- und Schreibkompetenzen. Diese fast ausschließliche Verlagerung in den digitalen Raum hat zur Folge, dass sich die Ungleichheit und unterschiedlichen Zugangschancen in der Bevölkerung verschärfen.
Meldung, / 17.06.2022, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung
Die AlphaDekade-Konferenz „Grundbildung in der Arbeitswelt verankern“ findet am 27. und 28. September in Nürnberg statt und widmet sich in Impulsreferaten, Gesprächsrunden und Fachforen der arbeitsorientierten Alphabetisierung und Grundbildung. Das Programm ist veröffentlicht und eine Anmeldung zur Konferenz ab sofort möglich.
Mit einem breiten Bündnis wollen Bund, Länder und gesellschaftlich relevante Dekadepartner mit konkreten Maßnahmen die Lese- und Schreibfähigkeiten Erwachsener in Deutschland deutlich verbessern und die Grundbildungskompetenzen erhöhen. Um mehr Menschen zum Lernen zu motivieren, ist es zunächst erforderlich, zielgruppenadäquate Zugänge zu schaffen. Niedrigschwellige Lernangebote, die an alltäglichen und berufsbezogenen Anforderungen anknüpfen, können hier ebenso die Lernmotivation steigern wie flexibel einsetzbare digitale Lernmöglichkeiten.