Meldung, / 13.02.2024, / Angebote für Lernende und Lehrende, forschung
Das Forschungsprojekt LegelitE und das vhs-Lernportal haben zusammen eine neue Handreichung für Kursleitende veröffentlicht. Die Broschüre zeigt, mit welchen Methoden Leseflüssigkeit bei gering literalisierten Erwachsenen gefördert werden kann.
Eigenständig auf dem Smartphone Lesen, Schreiben und Rechnen üben? Das geht ab sofort und überall mit der lea-App des Projekts „lea.online“. Die App steht für Android-Geräte im Play Store zum Download zur Verfügung und beinhaltet mehr als 1000 Aufgaben.
In einer neuen Publikation erhalten Nutzende wichtige Informationen über die Veröffentlichung von Bildungsmaterialien in der Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG).
Über 5.000 Besucherinnen und Besucher strömten zum Stand der AlphaDekade auf der Leipziger Buchmesse, um sich über Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten zu informieren.
Meldung, / 16.05.2024, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung
Am 19. und 20. April 2024 fand im Besenbinderhof in Hamburg die MENTOpro-Abschlusstagung statt. An beiden Tagen kamen jeweils rund 90 Personen zusammen, um Bilanz zu ziehen und zu diskutieren sowie um zurück- und vorauszuschauen.
Das Projekt ABConnect hat die eVideo Lernwelt grundlegend überarbeitet, um den Nutzerinnen und Nutzern ein noch besseres Lernerlebnis bieten zu können.
Meldung, / 10.05.2024, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung
„Was hilft? Grundbildung als Chance für die Pflege“ heißt das Thema des neuen INA-Pflege Talks, der am 31. Mai von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr live im Fernsehsender ALEX Berlin ausgestrahlt wird.
Die Evangelische Fachstelle Grundbildung und Alphabetisierung GrubA hat für ihr Symposium „Grundbildung weiter denken: Perspektiven für die Erwachsenen- und Familienbildung“ einen Call for Papers veröffentlicht.