Schreiben ist eine Kernkompetenz in der Berufs- und Arbeitswelt. Daher haben junge Erwachsene, die Mängel in diesem Bereich aufweisen, auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt häufig geringere Chancen. Dort setzt das Projekt „KOFISCH“ an und entwickelte ein Förderkonzept für Personen im beruflichen Übergangssystem.
Mit einem neuen digitalen und mobilen Tool unterstützt das Projekt „mittendrin Transfer“ aus Dresden gering literalisierte Erwachsene beim Lesen und Schreiben. Die „MittendrinApp“ enthält Quizaufgaben mit lokalem sowie sportlichem Bezug und orientiert sich somit an der Lebenswelt der Zielgruppe.
Der Band „Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018 - Leben mit geringer Literalität“ präsentiert umfangreiche Sekundärauswertungen auf Basis der Daten der LEO-Studie 2018. Am 24. März stellen die Autorinnen und Autoren ihre Arbeit vor.
Von A wie „Account“ bis W wie „World Wide Web“: Das Projekt „Knotenpunkte für Grundbildung Transfer“ hat mit dem Handbuch „Computer und Internet. Fachbegriffe einfach erklärt“ ein neues Nachschlagewerk veröffentlicht. Damit leistet das Projekt einen wertvollen Beitrag zur digitalen Grundbildung.
Zum dritten Mal schreibt die Joachim Herz Stiftung in diesem Jahr den „Megafon – Preis für Sprachbildung und Sprachförderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ aus. Damit zeichnet die Stiftung jährlich hervorragende gemeinnützige Initiativen aus, die innovative Wege zur Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsene verfolgen.
Vorgezeichnet war ihm ein Weg als gering gebildeter Hilfsarbeiter. Doch Albert Camus hatte Glück: Sein Lehrer förderte das Talent des Jungen bedingungslos. So wurde aus ihm einer der einflussreichsten Schriftsteller seiner Zeit. Bis Ende Januar 2023 präsentieren Joachim Król und das sagas.ensemle diese unglaubliche Geschichte bundesweit in zahlreichen Theatern. Regionale Partner der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) sensibilisieren das Publikum dafür, dass auch heute in Deutschland jede und jeder achte Erwachsene nicht ausreichend lesen und schreiben kann.
Meldung, / 30.09.2022, / Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung
Rund 250 Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis kamen am 27. und 28. September 2022 zur Jahreskonferenz der AlphaDekade nach Nürnberg. Das Thema: Grundbildung in der Arbeitswelt verankern. Die Konferenz bot Austausch zu Forschungsergebnissen und Praxisprojekten: Wie lassen sich Betriebe überzeugen? Welche Regelstrukturen und Förderinstrumente müssen noch stärker genutzt oder erweitert werden? Welches Potenzial steckt in der Nationalen Weiterbildungsstrategie?
Nicht immer haben Grundbildungsanbietende die Ressourcen, um Ihre vielfältigen Angebote hochwertig und zielgerichtet zu bewerben. Hier unterstützt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt ALFA-Media des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung mit einem neuen Service.
Meldung, / 06.09.2022, / Angebote für Lernende und Lehrende, Digitales Lernen, Bildungsmanagement Netzwerke, professionalisierung
Das Projekt PAG des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) wurde initiiert, um öffentlich geförderte Materialien zur Alphabetisierung und Grundbildung nutzerfreundlich im Internet bereitzustellen. Der neue Service für Fachkräfte aus der Alphabetisierung und Grundbildung geht passend zum Weltalphabetisierungstag am 8. September offiziell online.