Schreiben ist eine Kernkompetenz in der Berufs- und Arbeitswelt. Daher haben junge Erwachsene, die Mängel in diesem Bereich aufweisen, auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt häufig geringere Chancen. Dort setzt das Projekt „KOFISCH“ an und entwickelte ein Förderkonzept für Personen im beruflichen Übergangssystem.
„Sisi“ in Einfacher Sprache, eine Anfängerstunde Ukrainisch oder direkte Gespräche mit „Mutmachern“ , die erst als Erwachsene Lesen und Schreiben gelernt haben: Mit einem abwechslungsreichen Programm sensibilisiert die AlphaDekade auf der Leipziger Buchmesse (27. bis 30. April) Besucherinnen und Besucher dafür, dass für viele Menschen in Deutschland Lesen und Schreiben keine Selbstverständlichkeit ist.
Zum dritten Mal schreibt die Joachim Herz Stiftung in diesem Jahr den „Megafon – Preis für Sprachbildung und Sprachförderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ aus. Damit zeichnet die Stiftung jährlich hervorragende gemeinnützige Initiativen aus, die innovative Wege zur Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsene verfolgen.
Interessante Vorträge, intensive Gruppenarbeit und ein informatives Worldcafé: Mehr als 40 Teilnehmende aus den Lebenswelt-Transferprojekten der AlphaDekade trafen sich in Köln, um sich über ihre Arbeit auszutauschen und neue Ideen und Anregungen zu sammeln.
In Abstimmung mit dem BMBF und der KMK müssen wir aufgrund der aktuellen Covid-Pandemie und des ungewissen Krisenverlaufs die für den 18. und 19. Mai geplante AlphaDekade-Konferenz leider absagen.
Das Verbundprojekt „GruKiTel“ (Grundbildung – Kirchengemeinden – Telefonberatung) veröffentlicht die Dokumentation der Online-Konferenz: „Erwachsenenbildung und Soziale Arbeit im Dialog - Grundbildung an der Schnittstelle zwischen Bildungs- und Sozialarbeit“.
Das Arbeitsprogramm zum Grundsatzpapier zur AlphaDekade benennt im Handlungsfeld „Professionalisierung" Maßnahmen, die der Optimierung und Verbreitung bewährter Qualifizierungsangebote und der Entwicklung weiterer Angebote dienen sollen. Das Kuratorium der AlphaDekade hat davon ausgehend Handlungsempfehlungen für die zukünftige Aus- und Fortbildung von Kursleitenden in der Alphabetisierung und Grundbildung erarbeitet.
Die Grundbildungszentren des Landes Baden-Württemberg stellen in der Fläche die zentralen Anlaufstellen für alle Fragen rund um die Grundbildung dar. Eine Handreichung stellt die Arbeit der Grundbildungszentren vor.