eVideo Transfer 2

Digitales Lernen am Arbeitsplatz

beendet , Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung

Ein Screenshot aus der Benutzeroberfläche des Tools

eVideo ist ein innovatives und mehrfach ausgezeichnetes webbasiertes Training (WBT) am Arbeitsplatz. Im Projekt wurden zahlreiche inhaltliche und technische Weiterentwicklungen umgesetzt, damit Unternehmen und Bildungseinrichtungen das Tool noch einfacher und passgenauer einsetzen konnten. Die Anwendung zeigte, dass eVideo an verschiedenen Stellen weiterentwickelt werden konnte. So wünschten sich Kursleitende, Nutzerprofile anlegen und Inhalte erweitern zu können. Eine weitere Rückmeldung betraf das Responsive Design: eVideo sollte in gleicher Qualität auf Desktop-PCs, Tablets und Smartphones verfügbar sein.

Nutzerprofile anlegen, neue Übungen hochladen, per E-Mail und SMS kommunizieren

Diese Erfahrungen und Wünsche griff der Projektträger ARBEIT UND LEBEN - DGB/VHS Berlin-Brandenburg in der Projektphase auf:

Inhaltlich wurde eVideo durch den Einsatz von Autorensoftware für E-Learning flexibler. Damit konnte der Projektträger neue Übungen oder Dialoge selbst erstellen und in die Anwendung einspielen. So können perspektivisch nicht nur wechselnde Situationen am Arbeitsplatz aufgegriffen werden. Es wird auch möglich sein, in regelmäßigen Abständen frische Übungen anzubieten.

Weiterhin erhielt eVideo ein Lern-Management-System. Damit können Kursleitende Nutzerprofile anlegen und – je nach Trainingsziel und Vorkenntnissen der einzelnen Nutzenden – einzelne Inhalte individuell freischalten. Zudem können Teilnehmende über das System Fragen stellen oder Feedback empfangen.

Technisch wurde eVideo responsiv gestaltet. Das machte nicht nur die Ausgabe an unterschiedlich großen Endgeräten möglich, sondern erhöhte auch die örtliche Flexibilität der Lernenden. Über das Lern-Management-System lassen sich Zwischenstände speichern und auf unterschiedlichen Geräten abrufen. Die Nutzenden sollen eine Übung am Arbeitsplatz anfangen, im Bus weiterbearbeiten und zu Hause abschließen können. Die Kommunikation band dann auch SMS und E-Mail ein.

Beratung als Vertriebskanal

Die neuen Funktionen stellten die Kursleitenden aber auch vor neue Herausforderungen, eVideo richtig einzusetzen. eVideo ist ein Lehrmittel, kein eigenständiger Kurs. Das Projekt passte daher das Konzept der Qualifizierung der Lehrpersonen an. Der Vertrieb sollte hauptsächlich Beratung sein. Multiplikatoren, Fachkräfte der Erwachsenenbildung und ausbildende Personen in Unternehmen erhielten in Workshops eine umfangreiche technische und inhaltliche Einführung. Sie sollten zudem in die Lage versetzt werden, eigene Lernarrangements zu entwickeln und eVideo dabei einzubinden.

Ergebnisse des Projektes

Träger des Projektes

Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg DGB/VHS e. V.

Björn Schulz

Lorenzweg 5
12099 Berlin

Telefon: 030/5130 192 45

E-Mail: evideo@berlin.arbeitundleben.de

Homepage: Website Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg

Meldungen zum Projekt