KonsumAlpha

Consumer Literacy – Alphabetisierung & Grundbildung in lebensweltlich orientierten Konzepten

beendet , Lebensweltorientierte Grundbildung

KonsumAlpha © Fotolia

Ist der angebotene Rabatt wirklich der günstigste Preis für Fernseher, Waschmaschine oder PC? Wann sind beim Teilen von Bildern und Videos in Sozialen Medien Urheberrechte verletzt? Welche Rechte gibt es beim Widerruf von Online-Verträgen? Die Erfahrung zeigt: Fragen der Verbraucherbildung können für Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben ein Einstieg ins Lernen sein. Allerdings kommen Weiterbildungsangebote oder Infomaterial zumeist nicht ohne Schriftsprache aus.

Das Ziel: Verbraucherfragen in die Alphabetisierung tragen

Das Kooperationsprojekt KonsumAlpha entwickelte einen Ansatz, Verbraucherbildung zum festen Teil der Grundbildungsangebote zu machen. Innovative Lehr- und Beratungskonzepte sollten Schriftspracherwerb und Verbraucherbildung miteinander verbinden. Darüber entstand eine Reihe von Lehrmaterialien zu den Themen Verbraucherrecht, Wohnen, Geld, Konsum, Finanzen und Versicherungen, die sich in bestehende Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung einbinden lassen.

Das Projekt:

  • entwickelte neuartiger Lehr- und Lernarrangements rund um die Verbraucherbildung: Einrichtungen der Erwachsenenbildung haben die Möglichkeit, konkrete Verbraucherthemen zum Aufhänger für Grundbildungsangebote zu machen. Das erhöhte die Lernmotivation bei der Zielgruppe.  
  • entwickelte neue Lehr- und Lernmaterialien für die Grundbildung: Zielgruppenspezifische Materialen schaffen die Möglichkeit, Verbraucherfragen im Rahmen bestehender Lernangebote aufzugreifen. Teil dieses Pakets sind Lernvideos, an deren Erstellung Lernende beteiligt sind.
  • entwickelte innovative Beratungs- und Schulungskonzepte: Auch Fachkräfte der Verbraucherberatung erhalten zielgruppenspezifische Materialien und eine Reihe von Möglichkeiten, niedrigschwellige Lernangebote in die Beratung einzubinden.
  • wurde evaluiert und wissenschaftlich begleitet: Qualität und Wirkung aller  Lernangebote wurden nach dem Mixed-Methods-Ansatz wissenschaftlich evaluiert.
  • trug seine Arbeit in die Öffentlichkeit: Dies wurde umgesetzt durch wissenschaftliche Veröffentlichungen, Vorträge, eine Projekt-Website mit Material zum Herunterladen, Schulungen, Video-Clips sowie die Zusammenarbeit mit den Medien in Schleswig-Holstein.

Ergebnisse des Projektes

Träger des Projektes

Europa-Universität Flensburg
Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung

Prof. Dr. Ulrike Johannsen

Auf dem Campus 1
24943 Flensburg

Telefon: 0461 805 2361

E-Mail: ujohannsen@uni-flensburg.de

Prof. Dr. Birgit Peuker

Auf dem Campus 1
24943 Flensburg

Telefon: 0461 805 2359

E-Mail: birgit.peuker@uni-flensburg.de

Homepage: Website Universität Flensburg

Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

Katrin Rieger

Hopfenstraße 29
24103 Kiel

E-Mail: rieger@vzsh.de

Homepage: Website Konsum Alpha

Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V.

Adrienne Rausch

Holstenbrücke 7
24103 Kiel

E-Mail: ar@vhs-sh.de

Homepage: Projekt KonsumAlpha - Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V.