Baden-Württemberg

Landespolitische Initiativen

Die Weiterbildungspolitik der Landesregierung in Baden-Württemberg basiert auf den Empfehlungen der Enquetekommission des Landtags "Fit für das Leben in der Wissensgesellschaft - berufliche Bildung, Aus- und Weiterbildung" von 2011. Danach förderte das Kultusministerium Baden-Württemberg die Alphabetisierung und Grundbildung in den vergangenen Jahren über einen doppelten Weg. Zum einen werden die öffentlichen Träger der allgemeinen Weiterbildung entsprechend ihren Unterrichtseinheiten - einschließlich der Lernangebote zur Alphabetisierung und Grundbildung – bezuschusst. Zum anderen vergab Baden-Württemberg in den Jahren 2013 und 2014 direkte Zuschüsse an Weiterbildungsträger für die Umsetzung von Alphabetisierungskursen im Rahmen von Impulsprogrammen. Diese Linie wird seit September 2015 mit einem ESF-Projekt zur Alphabetisierung und Grundbildung bis 2018 im Umfang von 1,2 Millionen Euro fortgesetzt.

Um das Thema in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, das Umfeld zu sensibilisieren, über Kursangebote zu informieren und auch Betroffene zu erreichen wurden die Projektträger 2016 mit einer landesweiten Werbekampagne unterstützt.

Darüber hinaus unterstützt das Land die Alphabetisierung und Grundbildung durch die Einrichtung eine W1-Professur und des bundesweit einzigen Masterstudiengangs in diesem Bereich an der PH Weingarten. Seit dem Wintersemester 2016/17 wird er als konsekutiver Masterstudiengang geführt.

Aktuell hat das Land und in Kooperation von Kultus-, Sozial- und Wirtschaftsministerium sowie mit dem Ministerium für Ländlichen Raum zusammen mit rund 20 Partnern einen Landesbeirat für Alphabetisierung und Grundbildung gegründet, um seine Arbeit in diesem Bereich zu intensivieren. Der Landesbeirat soll mit einem umfassenden Netzwerk die Landeskampagne unterstützen, die Öffentlichkeit für dieses Problem sensibilisieren sowie dazu beitragen, die Zielgruppen in ihren unterschiedlichen Problemlagen und Netzwerken besser zu erreichen und letztlich die Zahl der Lerner zu erhöhen. Als weiteres zentrales Anliegen soll die Nachhaltigkeit des Vorhabens gewährleistet werden. Die Mitglieder des Landesbeirats unterzeichnen beim Grundbildungstag 22. November 2017 öffentlich eine Verpflichtungserklärung.

Fachstelle

Die Fachstelle koordiniert für Baden-Württemberg die Grundbildungs- und Alphabetisierungsarbeit im Projekt „Alphabetisierung und Grundbildung als Weg zu Erfolg und Teilhabe in Beruf und Gesellschaft“ des Europäischen Sozialfonds (ESF). Sie ist hierbei Ansprechpartner für Lernende, Weiterbildungsanbieter und Betriebe mit Weiterbildungsbedarf. Der Fokus liegt auf der Arbeitsplatzorientierung der Grundbildungsarbeit. 11 Projektträger stellen dazu im Rahmen des Projekts finanziell geförderte Kurs- und Lerngebote bereit, um berufstätige Menschen mit nicht ausreichendem Grundbildungsniveau und insbesondere fehlenden Lese- und Schreibkompetenzen zu unterstützen. Weitere Aufgaben der Fachstelle sind:

  • Beratung und Information von Projektträgern und anderen Weiterbildungsanbieter sowie Unternehmen mit Weiterbildungsbedarf im Grundbildungsbereich und der Öffentlichkeit,
  • Zusammenarbeit mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Komplex Bildung – Wirtschaft – Soziale Arbeit – Arbeitsverwaltung
  • Planung, Organisation und Durchführungen landesweiter Veranstaltungen zum Thema, Kontaktpflege zu Einrichtungen mit gleicher oder ähnlicher Aufgabenstellung aus anderen Bundesländern und nationalen Einrichtungen sowie
  • Weiterbildung von Kursleitenden.

Regionale Vernetzung

In einzelnen Volkshochschulen sind Grundbildungszentren vorhanden. Darüber hinaus hat die Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung in Württemberg (EAEW) am Standort Ravensburg ein Netzwerk für Alphabetisierung und breitgefächerte Grundbildung "Verbesserte Chancen - Erweiterte Teilhabe" als Pilotprojektgestartet.