iCHANCE: Kostenlose Lernmaterialien für junge Erwachsene

Das Projekt iCHANCE hat in Kooperation mit checked4you, dem Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale NRW, Lernmaterialien konzipiert, die sich an der Lebenswelt junger Erwachsener orientieren. "Digitaler Fuß-Abdruck" und "Deine Rechte mit Bus und Bahn" sind nur zwei der 12 Themen, die in Einfache Sprache übersetzt und mit passenden Aufgaben in zwei Schwierigkeitsstufen versehen wurden.

Die von den Fachleuten der Verbraucherzentrale NRW durchleuchteten und auf dem Onlineportal www.checked4you.de veröffentlichten Themen wurden von iCHANCE in Einfache Sprache übersetzt. Für Kursanbieter und insbesondere Kursleitende in Alphabetisierungskursen wurden anhand dieser Themen Lernmaterialien für junge Erwachsene erstellt, die leicht zu kopieren sind und direkt im Unterricht eingesetzt werden können.

Was darf ich bei YouTube hochladen? Worauf muss ich bei der Nebenjobsuche achten? Und was sollte ich über die Farbe wissen, mit der mein Tattoo gestochen wird? In vielen Lebensbereichen müssen oder wollen junge Erwachsene sinnentnehmend und kritisch lesen können. Was bietet sich da besser an, als genau anhand dieser Themen das Lesen oder Schreiben zu üben? Die 12 Texte in diesem Ordner motivieren mit ihrer Lebensweltnähe zum Lesen und eignen sich durch ihre Einfache Sprache für ungeübte Leserinnen und Leser.

Lernmaterialien iCHANCE

BVAG

Kursanbieter können die Texte in ihren Unterricht integrieren oder auch zahlreiche Aufgabenvorschläge nutzen, die sie zu jedem Text in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen finden. Viele Aufgaben trainieren das Textverständnis. Mit den unterschiedlichen Aufgabentypen kann in heterogenen Lerngruppen gelernt werden.

Die Themen des Ordners sind:

– Was man zum eigenen Gewicht wissen sollte
– Sind Tattoos schädlich?
– Küchen ohne Keime
– Auf die richtige Flüssigkeit kommt es an
– Digitaler Fuß-Abdruck
– Zuschüsse und Ermäßigungen für Auszubildende
– Die Sprache der Werbung
– Abzocke mit Nebenjobs
– Deine Rechte mit Bus und Bahn
– YouTube & Co.: Was darf ich und was nicht?
– Gewinnspiele – Was ist erlaubt?
– Was ist ein Kredit?

Die Erstauflage des 65 Seiten starken Ordners können Sie kostenlos hier bestellen.

Text: Projekt iCHANCE