OER in den AlphaDekade-Projekten

Das Thema OER – Open Educational Resources (offene Bildungsmaterialien) – ist in Zeiten der Digitalisierung für alle, die sich mit der Erstellung und Verbreitung von Bildungsmaterialien befassen, ein relevantes Thema geworden. Die Koordinierungsstelle der AlphaDekade und die OERinfo Stelle des DIE haben ein Online-Seminar durchgeführt, um BMBF Projekte der Alphabetisierung und Grundbildung in das Thema einzuführen.

Schon jetzt stellen die BMBF geförderten Projekte der Alphabetisierung und Grundbildung selbst erstellte Materialien und Produkte als Open Access zur Verfügung. OER Lizenzierungen gehen noch ein Stück weiter und ermöglichen den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere - ohne bzw. mit geringfügigen Einschränkungen. In dem Online-Seminar der Koordinierungsstelle der AlphaDekade und der OERinfo Stelle des DIE wurden Beispiele der Nutzung und Potenziale diskutiert.