"Schriftkram im Alltag“ in gedruckter Form erhältlich

Nach gut einem Jahr gibt es das Info-Heft „Schriftkram im Alltag“ in gedruckter Form. Es richtet sich an Erwachsene, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben und ihnen deshalb oft wichtige Alltagsinformationen fehlen. Aber auch junge Erwachsene, die sich im Übergang von Schule zum Beruf befinden, erhalten zahlreiche, nützliche Informationen.

Das Heft wurde 2019 im Rahmen des vom MWK Niedersachsen geförderten Projektes „Lernen im Stadtteiltreff“ von geschrieben und steht seit 2020 kostenlos zum Download zur Verfügung.

Im Heft werden zehn Themen wie zum Beispiel „Rund um die Bank“, „Rund um die Arbeit“ oder auch „Rund um die Gesundheit“ kurz und in einfacher Sprache behandelt. Viele Grafiken unterstützen das Leseverständnis. Manche Formulare wurden beispielhaft ausgefüllt, auch Musterbriefe und kleine Übungsaufgaben sind enthalten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Text: ABC Projekt Oldenburg